Steckerlfisch

Am Karfreitag lädt der Burschenverein Ottobrunn zu einer in der Oberlandregion fest etablierten Tradition in sein Vereinsheim ein – dem Steckerfischessen

Maibaum

Alle fünf Jahre wird traditionell ein neuer Maibaum auf der Festwiese in Ottobrunn aufgestellt. Zuvor wird der Baum während einer rund sechswöchigen Wachzeit von den Mitgliedern bewacht und auch bearbeitet. Nach dem Schepsen (den Stamm von der Rinde befreien) wird der Baum abgehobelt, geschliffen und anschließend bemalt. Darauf folgen die Gestaltung der Zunftzeichen und das Herrichten der Spitze. Während der Wachzeit ist die Wachhütte (das Vereinsheim) Anlaufpunkt für allerlei Besuch. Bürger, ortsansässige und umliegende Vereine, Bürgermeister und Besuch aus dem Ausland gibt sich dann bei uns die Klinke in die Hand.. Sollte der Baum in der Wachzeit von Nichtortsansässigen gestohlen werden, ist zum einen die Schande groß und zum anderen die Wiederbeschaffung in Form von Bier und Brotzeit kostspielig.

Am Festtag, dem 1. Mai, wird der Baum mit einem Pferdegespann unter Begleitung von Blasmusik zur Festwiese transportiert, wo er dann mit Muskelkraft (sprich von Hand) aufgestellt wird. Nach dem Aufstellen folgt der Maitanz.

Der nächste Maibaum wird im Jahr 2023 aufgestellt.

Kindergartenmaibäume
Der Burschenverein Ottobrunn engagiert sich, auch den kleinsten Bürgern Ottobrunns das Brauchtum des Maibaums nahe zu bringen. So spendiert der Verein für ortsansässige Kindergärten und Schulen kleine Maibäume. Diese werden von den Mitgliedern in ihrer Freizeit hergerichtet.

Einen kleinen Überblick über unseren Maibaum und die Kindergartenmaibäume liefert ein Bericht des Bayerischen Rundfunks unter:

Sommerfeuer

Alljährlich lädt der Burschenverein Ottobrunn zum Sommerfeuer ein, das immer am zweiten Juliwochenende auf der Festwiese beim Maibaum stattfindet. Für die über 3.000 Besucher werden Getränke und bayerische Schmankerl angeboten. Die Vorbereitung und der Aufbau des Festes erfordert die tatkräftige Unterstützung aller Mitglieder.

Holzsamstage
Das Holz für das Sommerfeuer wird bei einigen „Arbeitssamstagen“ unterm Jahr noch selbst geschnitten, am ersten Juliwochenende auf die Festwiese gefahren und zu einem mächtigen, runden Stoß aufgestapelt. Hierfür greifen wir auf unseren kompletten Fuhrpark zurück.

Straßenfest

Seit 2008 sind wir auf dem alljährlich stattfindenden Ottobrunner Ottostraßenfest vertreten. An unserem Stand, beim Götzberger, verwöhnen wir unsere Gäste mit verschiedenen Getränken und gegrillten Speisen.